Scheffau am Tennengebirge

Trachtenmusikkapelle

vereine002

OBMÄNNER:

KAPELLMEISTER:

STABFÜHRER:

MARKETENDERINNEN:

 

Die erste Musikprobe fand am 2. November 1988 statt. In der schwierigen Anfangszeit waren zwölf Musiker, Elias Russegger, Markus und Georg Hettegger, Anton und Josef Vorderleitner, Andreas Steiner, Rupert Krimplstätter, Michael Aschauer, Joachim Grassl, Markus Pavlovic, Rupert Bernhofer und Peter Neureiter, beteiligt.

Am 26. Februar 1989 fand beim Kirchenwirt die Gründungsversammlung unserer Trachentmusikkapelle statt. Dies war ein historischer Tag für die Gemeinde Scheffau. Die erste Ausrückung zur Florianifeier folgte am 28. April 1991 mit 32 aktiven MusikerInnen. Anschließend am 27-30. Juni veranstaltete die Musikkapelle ein großes Gründungs- und Gauheimatfest. 54 Vereine erwiesen der Kapelle damals die Ehre.

Am 16. November 1991 spielte die Musikkapelle ihr erstes Cäciliakonzert, welches heute bereits zur Tradition geworden ist.

 

Weitere Höhepunkte:

vereine021

Alljährlich wird mit fünf Quartettgruppen das Weihnachtsblasen von Haus zu Haus durchgeführt und gleichzeitig ein Almfest auf verschiedenen Almen in Scheffau organisiert.

Die Mitgliederzahl der Musikkapelleim Jahre 2015 beträgt 46 Musiker, davon 10 Musikerinnen, außerdem einem Durchschnittsalter von 24 Jahren. Zusätzlich sind noch ca. 15 Jungmusiker in der Ausbildung.

Durch die Gründung der Musikkapelle Scheffau entwickelte sich das örtliche Vereins-und Gesellschaftsleben erst so richtig. Der Friedhof wurde gebaut, gleichzeitig splittete sich der Kameradschaftsbund von Golling ab und wurde eigenständig. Die Trachtenfrauen, sowie die Prangerschützen von Scheffau wurden gegründet. All diese Vereine fanden 1998 im neuen Vereinsheim ihr neues zu Hause.

 

Kontakt:  
Obfrau

Adresse:

Promok Lisa Katharina

5440 Scheffau am Tennengebirge 122

Telefon +43 676 4380435
E-Mail: lisa.p@sbg.at
 
Kapellmeister Mair-Gruber Roland
Telefon +43 688 8189387
E-Mail: