Scheffau am Tennengebirge

Trachtenfrauen

Der Verein der „Scheffauer Trachtenfrauen“ wurde 1991 gegründet und hat ca. 70 Mitglieder. Ziel des Vereines ist es, die Liebe zur Tracht aufrechtzuerhalten und die heimische Tracht, wie die Tennengauer, das Steppmieder und das Garniergewand, zu pflegen. Jährlich gibt es zwei fixe Ausrückungstermine in Scheffau und zwar zu Fronleichnam und Erntedank. Dazu kommen noch Einladungen von Vereinen aus Nachbargemeinden zu Jubiläen oder Gründungsfesten und natürlich auch Ausrückungen zu besonderen Anlässen in unserer Gemeinde. Die Scheffauer Trachtenfrauen übernehmen zusätzlich jedes Jahr das Binden der Erntekrone sowie das Schmücken des Christbaumes für die Scheffauer Kirche.

8edfad7b36

Jede Scheffauerin, die eine Tennengauer Tracht, ein Garniergewand oder ein Steppmieder besitzt, ist herzlich eingeladen, dem Verein beizutreten. Wir würden uns über jeden Neuzugang freuen!

 

Kontakt:  
Obfrau Strubreiter Martina
Adresse 5440 Scheffau 123
Telefon

E-Mail

+43 664 4204120

martina.strubreiter@gmx.at

vereine024